top of page

Ressourcen-Stärkung bei Burnout


Burnout ist ein Zustand der körperlichen, geistigen und seelischen Erschöpfung aufgrund von Überlastung. Diese kann durch verschiedene Faktoren wie beruflichen Stress, Zeitdruck, familiäre Überforderung und mangelnde persönliche Abgrenzung verursacht werden.

Oft geht dem Burnout eine Phase großer Motivation voraus. Dabei wird die Leistungsfähigkeit überfordert und persönliche Bedürfnisse werden zurückgestellt. Irgendwann ist

die Erschöpfung so groß, dass auch keine Pause oder kein Urlaub mehr ausreichen.

Allerdings sind nicht alle Menschen gleich anfällig für Burnout. Eine wichtige Rolle spielt der Zugang zu eigenen Kraftquellen und Ressourcen. Das können äußere Ressourcen wie andere Menschen, Tiere oder die Natur sowie innere Ressourcen wie Bilder, die eigenen Erdung oder Lebensfreude sein.

Wichtig ist, dass man sich die Frage stellt: Was tut mir gut? Wobei fühle ich mich entspannt und gestärkt? Alles, was einen Menschen stärkt, kann eine Ressource sein!

Gerade bei Dauerstress sollte man seine Ressourcen pflegen und stärken, damit man gar nicht erst in diesen extremen Erschöpfungszustand gerät.

Hier ist eine Technik zur Ressourcen-Stärkung, die ich in der Körperarbeit anwende. Sie kann auch jederzeit zu Hause ausprobiert werden.

Technik zur Stärkung der Ressourcen

Lege dich bequem auf den Rücken und spüre in deinen Körper hinein. Welche Körperteile fühlen sich gut an? Wo spürst du einen guten Kontakt zum Boden? Wo fühlst du dich getragen? Das können die Beine sein, der Rücken, die Hände oder der Kopf. Konzentriere dich auf diesen Kontakt. Wie fühlt er sich an?

Dann wandere mit deiner Aufmerksamkeit zu einem Körperteil, das sich nicht so gut anfühlt oder schmerzt. Spüre hinein. Wie geht es dir jetzt? Wenn du dich unwohl fühlst, kehre mit deiner Aufmerksamkeit wieder zur Stelle zurück, die sich gut anfühlt. Wiederhole dies ein paarmal. Immer, wenn du dich auf die angenehmen Empfindungen konzentrierst, stärkst du deine körpereigenen Ressourcen.

Tags:

bottom of page